Regeln in unserer Kita

Viele organisatorische Regeln unseres Hauses richten sich an die Eltern der Kinder,
auch wenn der Inhalt die Kinder betrifft und wir eine pädagogische Absicht damit
verfolgen.In der Frühstückszeit von 8.30 bis 9.00 Uhr sollen keine Kinder gebracht werden und in der Mittagszeit von 13.00 – 14.00 Uhr keine Kinder abgeholt werden (Ausnahmen sind mit der Gruppenerzieherin abzusprechen). Die Kinder haben das Recht, den Tag in Ruhe zu beginnen und zu frühstücken, Wichtiges zu erzählen bzw. ihre Gruppenrituale (Kerze anzünden, Wochentage und Monate benennen, Kalender umstecken und Morgenlied singen) zu leben. Es ist ebenso das Recht der Kinder, in der Ruhe- und Entspannungsphase nicht nachhaltig gestört zu werden.

 

  • Kinder werden Fremdpersonen nicht mitgegeben.
  • Kinder, die an einem Tag nicht in die Kita kommen, sollten bis 9.15 Uhr abgemeldet sein, damit die Gruppe weiß, wer den Tag zusammen verleben wird.
  • Unsere garantierten Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6.00 – 18.00 Uhr
  • In der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr ist für ALLE Kinder und Erzieher des Hauses eine Ruhe- und Entspannungszeit. Die Kinder liegen, hören Entspannungsmusik und haben größten Teils Kopfkissen und Decken von zu Hause mitgebracht, es darf geschlafen werden.
  • An 4 Tagen in der Woche wird das Frühstück von der Kita organisiert. Dafür sammeln wir von den Eltern monatlich Geld ein und an einem Tag in der Woche wird das Frühstück von den Eltern organisiert.
  • In den einzelnen Gruppen variiert dann noch 1 x in der Woche das Elternfrühstück. Hier bringt immer ein Elternteil Frühstück für die gesamte Gruppe mit, wobei das betreffende Kind mit entscheiden sollen bzw. unterschiedliche nationale Spezialitäten gerne gesehen sind.

 

Regeln sind für das Zusammenleben wichtig und dienen zur Orientierung für Kinder und Erwachsene. Überall da wo Regeln zur Gefahrenabwendung und zum Schutz dienen, sind es feste übergeordnete Regeln. In anderen Situationen können Kinder und Erzieher gemeinsam in Gesprächen Regelinhalte hinterfragen und sie gegebenenfalls ändern.

 

So kann es vorkommen, dass die einzelnen Gruppen teils eigene Regeln haben. Wichtig ist, dass die Kinder die Regeln verstehen und sie nicht als „Verbote“ befolgen.