Altersgemischte Gruppen

In unseren altersgemischten Gruppen achten wir auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter, Altersstufen und Nationalitäten.

Die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die einem Kind in einer Kita geboten werden sollen, sind in einer altersgemischten Gruppe vielfältiger, entspannter und emotionsfreier als in einer altershomogenen.

Der dauernde Vergleich (Konkurrenz und Rivalität) mit gleichaltrigen entfällt, in der Vielfalt der unterschiedlichsten Ergebnisse fällt das eigene Produkt nicht so auf und im sozialen Umgang gibt es altersübergreifende Orientierungsmuster. Das Kind kann z. B. im täglichen Miteinander lernen Hilfen anzubieten, einzufordern und anzunehmen.

Die jüngeren Kinder können von der Selbständigkeit der größeren Kinder profitieren. Entwicklungsunterschiede sind für alle Kinder täglich erlebbar.

Wichtig für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes ist es auch, dass es während seiner „Kita-Zeit“ mal der Älteste in seiner Gruppe sein darf, mit all seinen Rechten aber auch Pflichten.