Ihr Kind steht bei uns im Fokus
Pädagogisches Handeln kann nur funktionieren, wenn wir auf der einen Seite versuchen, den Menschen, sprich das Kind, als Ganzes zu erreichen, auf der anderen Seite aber, den Erzieher mit seiner gesamten persönlichen Entwicklung, seines Menschenbildes und pädagogischen Zielvorstellung als wichtigen Teil im Zusammenspiel Bildungs- und Erziehungsauftrag und pädagogischen Konzept einer Einrichtung wahrnehmen.
Im intensiven Austausch beim Erarbeiten dieses Konzeptes, bei teils kontroversen Diskussionen und im endgültigen Festschreiben der einzelnen Punkte war bei allen pädagogischen Fachkräften des Hauses aber eines klar erkennbar:
Unser gemeinsames großes Ziel ist die weitere Verwirklichung unserer „FESTEN GRUPPEN“. Diese Form der Kinderbetreuung im Krippen- und Vorschulalter gibt in unseren Augen den Kindern die größtmögliche emotionale Sicherheit zu jeglicher weiteren Entwicklung.
Feste Bezugspersonen, einfache immer wiederkehrenden Gruppenrituale und auch eine überschaubare räumliche Struktur ermöglichen dem neuen Kind zunächst ein Zurechtfinden in einer Familien ähnlichen Situation. Mit der Sicherheit seiner festen Gruppe im Rücken kann dann das einzelne Kind für sich selbst bestimmen, wann und wie es weitere soziale Beziehungen eingehen möchte bzw. sein Lernfeld erweitern.